IG Unser Dorf

Interessengemeinschaft “Unser Dorf”

Kelze hat im Jahr 2005 seit vielen Jahren das erste Mal wieder an dem Wettbewerb “Unser Dorf” (Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft) teilgenommen.

Zu diesem Zweck hat sich die Interessengemeinschaft “Unser Dorf” gebildet. Sie ist kein Verein und ist für alle Kelzer Bürger offen.

Außer der umfangreichen Vorbereitung auf die Ortsbegehung der Kommission gehörten zu den ersten Aktivitäten der IG “Unser Dorf” im Jahr 2005:

  • Eine Baumpflanzaktion
  • das Pflanzen von Blumenzwiebeln auf dem alten Friedhof
  • die Markierung von Rundwanderwegen am Hahnenberg sowie das Aufstellen einer Wandertafel am Parkplatz des Waldschwimmbads

 

Veranstaltungskalender der IG unser Dorf

 

Übersicht der Aktivitäten:

Was hat die IG – “Unser Dorf“ in Kelze bisher auf die Beine gestellt?

Da fand zuerst ein sehr gut besuchter Bildernachmittag in der Gaststätte zum Jean Bonnet statt. Bei alten und neuen Bildern vom Kelzer Gemeinschaftsleben kam man gut ins Gespräch miteinander.
Dann waren da die jährlichen Umwelt-Schutzsammlungen, bei der eine starke Truppe von Jung und Alt aus Feuerwehr, Schützenverein, Heimatverein, IG “Unser Dorf” und anderen schnell den von der Stadt aufgestellten Container füllt, so dass man sich die Würstchen hinterher gut schmecken lassen kann.
Dann gab es eine Ortsbegehung historischer Plätze in Zusammenarbeit mit dem Kelzer Heimatverein. Auch diese Veranstaltung war gut besucht und beim Abschluss in der Heimatscheune war hinterher noch Gelegenheit zum Austausch. Und dann ist Kelze seit dem 25. Mai 2007 unter
www.kelze-online.de  im Internet zu finden. Ein Internetauftritt, den aufzusuchen sich sehr lohnt. Mit einem außergewöhnlich umfangreichen Bildmaterial ausgestattet entstand in vielen freiwillig geleisteten Stunden ein lebendiges Bild des Gemeindelebens in und um Kelze. Dass dieser Internetauftritt eine gelungene Sache ist, zeigen die unerwartet hohen Besucherzahlen der Homepage und das Planungsteam (inklusiv dem Webmaster Jürgen Stalke) kann sehen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Ungefähr alle 3 Monate finden Filmabende statt, die die Film-Gruppe organisiert. Mit Popkorn, Brezeln und Getränken sind die gezeigten Filme nette gemeinsame Erlebnisse. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es nun auch Termine am Nachmittag.                             

Inzwischen sind zwei Hinweisschilder zur besseren Orientierung für Ortsfremde angefertigt worden, die am Dorfgemeinschaftshaus angebracht  wurden.

Es ist geplant, auf dem Maringueser Platz einen Wegweiser anzubringen.        

Seit dem Herbst 2007 findet in Zusammenarbeit mit dem Verein “Lebensfluss” ein Themenabend unter dem Motto „Unsere Kinder sind unsere Zukunft“ statt (siehe Veranstaltungskalender). (Link folgt)

Zu all diesen Aktivitäten ist zu sagen, dass die „IG-Unser Dorf“ keinen neuen Verein darstellt, sondern eine allzeit für alle Bewohner offene Gruppierung ist, bei der Ideen gesammelt werden, die dann oft in Zusammenarbeit mit den Kelzer Vereinen oder anderen Einzelpersonen lebendig werden. Bei Lust auf ein Treffen bitte einen Blick in Veranstaltungskalender werfen.